Webdesign und Online Marketing Trends 2016

Das Jahr 2015 geht zu Ende, deshalb möchten wir schon einmal auf die Online-Marketing und Webdesign Trends in 2016 blicken. Online Markting nimmt rasant an Geschwindigkeit zu und Responsive Webdesign ist bei der mobilen Internetnutzung essenziell. Gerade Unternehmen im kleineren und mittleren Bereich, sind wegen der rasanten Entwicklung unsicher. Welchen Trends sollten Sie also Beachtung schenken und welche Innovationen sind irrelevant für Sie. Zum einen möchte man als Webseitenbetreiber seine Kunden nicht verlieren oder vergraulen und zum anderen möchte man als Dienstleister auch keine neuen Übertragungswege für Informationen (Kommunikationskanäle) über die virtuelle Verbindung verpassen.
Wie können Sie also mit Ihrem Unternehmen, Produkt und,- oder Dienstleistung 2016 erfolgreich werden oder sogar bleiben?
Für die wichtigsten Entwicklungen und Innovationen 2015 haben wir einen Überblick für Sie zusammengestellt.
Verschlafen Sie diese Trends nicht, denn diese werden das Online Marketing und Responsive Webdesign in 2016 bestimmen:
Mobile Internetnutzung mit Responsive Webdesign:
Sie können sich sicher sein, das die mobile Internetnutzung auch 2016 massiv zunehmen wird. Wenn Sie jetzt noch nicht in die mobile Optimierung ihrer Webseite investiert haben, sollten Sie das jetzt tun. Denn dann können Sie zum einen bei Ihren Kunden punkten und zum anderen ihr Google-Ranking um einiges verbessern.
Es ist seit April 2015 amtlich, das Google Webseiten abstraft, die nicht für die mobile Internetnutzung optimiert sind. Verständlich, denn die Anzahl der mobilen Endgeräte vom Smartphone bis zum Tablet werden immer vielfältiger. Die Konsumenten können so zu jeder Tages und Nachtzeit von überall aus auf der ganzen Welt auf das Internet zurückgreifen um sich so mit den gewünschten Informationen und Konsumentenwünschen zu versorgen. Es ist also essenziell, das die Nutzfreundlichkeit (Barrierfrei) und die Funktionalität ihrer Firmenpräsenz in Form einer Webseite klar im Vordergrund stehen sollte. Eben mir Responsive Webdesign. Gerade Mobile Commerce wird in Deutschland in den nächsten Jahren weiter wachsen, denn das mobile Internet wird immer mehr Bereich des Alltags integriert. So können Sie global agieren, um schnell zu wachsen und vom steigenden Wachstum maßgeblich profitieren. Responvive Webdesign ist wahrscheinlich schon der erste Schritt in Richtung „virtual reality“ (VR).
Social Media richtig und zukunftsweisend nutzen:
Die Zeit in der Facebook-Marketing das Alleinstellungsmerkmal hat ist wohl vorbei. Um den Kundennutzen „was bringt Ihr Produkt ihrer Zielgruppe“ weiter zu analysieren und zu verbreiten, drohen mittlerweile andere soziale Netzwerke an dieser Überlegenheit und Dominanz zu kratzen. Auch 2016 geht die Entwicklung tendenziell zu den etwas neueren Plattformen wie Instagram, Pinterest und sogar zu Messangern Gerade Whatsapp wird für viele Unternehmen immer interessanter.
Visuelle Inhalte (hören, sehen) werden 2016 so auch mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Bilder schaffen Emotionen und sprechen Menschen schnell an. Deshalb eignen sich die bildbasierten Plattformen nahezu perfekt für diese Art der Online Werbung und Produkt Bewerbung. Für Unternehmer und Dienstleister also eine unverzichtbare Quelle, um auf neue Produkte und Themen aufmerksam zu machen. Es ist auch kein Geheimnis mehr, das z.B. die sozialen Netzwerke Pinterest und Instagram planen, sogenannte -call to action- Buttons „Kauf-Buttons“ in Ihre Plattformen integrieren wollen. Die Verschmelzung von E-Commerce, Mobile-Commerce und Social-Media ist also der Schritt in die Zukunft.
Potenzielle Kunden mit den richtigen Botschaften erreichen und gewinnen:
richtig, nichts Neues. Oder doch? Es wird auch so schon immer schweißtreibender und problematisch für den werbetreibenden Unternehmer Neu,- und Bestandskunden mit den richtigen Botschaften zu versorgen. Die Kunden sind von dem Reichtum an Informationen schnell abgelenkt oder Sie verlieren dadurch schneller das Interesse.
Damit sie überhaupt noch in der Fülle wahrgenommen werden, müssen Sie ihr Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung weiter individualisieren. Holen Sie den Kunden mit individueller Personalisierung ab. Und zwar mit der entsprechenden Botschaft auf dem entsprechenden Endgerät. Dann sind Sie ihrem Ziel ein großes Stück näher.
Die richtige Mischung aus Gestaltung und Technik ist essenziell:
wie bereits oben erwähnt, ist die Gestaltung einer Webseite zwar immer noch sehr wichtig, denn auch hier schaffen Sie Emotionen, durch Bilder und Videos, allerdings gilt es richtungsweisend, bestehende und neue Webseiten an die technischen Neuerungen und Voraussetzungen anzupassen. Das Responsive Webdesign, Mobiles Webdesign, HTML5 in Kombination mit CSS3 sowie die Bedienerfreundlichkeit des Touchscreens bei Tablets und Smartphones werden das Jahr 2016 mehr beeinflussen als die gestalterischen Bedürfnisse.
Anwenderfreundlich, einfach & leicht zu handhaben:
wenn Sie sich mal große Webseiten sowie Portal & Marktplätze wie Ebay und Amazon ansehen, so werden Sie schnell feststellen, das diese zwar modern, aber sehr einfach in der Gestaltung gehalten sind. Hier steht die Nutzerfreundlichkeit (Usability) an vorderster Stelle! Die gewünschten Informationen werden dem Nutzer so leicht zugänglich gemacht.
Fasst man also die Webdesign und Online-Markting Trends 2016 zusammen, so wird schnell ersichtlich, das die beiden Abschnitte „Nutzerfreundlichkeit auf allen Endgeräten“ sowie das persönliche Abholen des Kunden durch „personalisierte und individuelle Kundenansprache“ bestimmt wird. Um ihr Unternehmen also 2016 gewinnbringend zu repräsentieren, sollten Sie sich unbedingt in diesen beiden Sektoren einbringen.